Gartenlandtour machte in Freistadt Station

Am Montag machte die Gartenlandtour wieder Station im Freistädter Rinderkompetenzzentrum.

Diese Arena am südlichen Stadtrand, wo sonst Vieh versteigert wird, war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn das „Gartln“ in allen Variationen wird immer beliebter und wichtiger, denn Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimaschutz und Versorgungssicherheit sind zum wesentlichen Bestandteil in der heutigen Zeit geworden.

Wenn noch dazu der „Obergärtner“ das Landes, Karl Ploberger, mit Humor und nützlichen Gartentipps durch den Abend führt und  „Conny und die Sonntagsfahrer“ mit Hits aus den 50er- und 60er Jahren das Publikum zum Mitsingen animieren, kann der Abend nur kurzweilig sein.

Aber nicht nur Unterhaltung stand bei der Gartenlandtour auf dem  Programm, es wurden auch die Bezirkssieger der Garten Trophy 2023 von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller ausgezeichnet.

 

Sieger in der Kategorie Bauernhaus:
Martina und Franz Scherb –  Lichtenau, Grünbach

Sieger in der Kategorie Wohnhaus:
Johanna Seiser – Marktblick 15, Unterweißenbach

Sieger in der Kategorie Garten:
Romana Rechberger – Untergaisbach 116, Wartberg/A.

Sieger in der Kategorie Gemüsegarten:
Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgarten Bad Zell – Gutauerstraße 46, Bad Zell

Sieger in der Kategorie Bienengarten:
Silvia Kinzl – Anitzberg. Hagenberg