S 10 Tunnelbesichtigung
S 10 Tunnelbesichtigung
Für 15 Personen kam die Gewinnverständigung für eine Baustellenbesichtigung des S 10 Tunnels einem Lotto Sechser gleich. Knapp 200 Leute haben sich auf den in den social media Kanälen ausgeschriebenen „ASFINAGWalk an der S10“ beworben. Aus sicherheitstechnischen Gründen war die Teilnehmerzahl jedoch auf 15 Personen beschränkt.
Ein Sicherheitsbeauftragter der Firma OESTU STETTIN gab noch Unterweisungen. Zur Verfügung gestellt wurden eine Warnweste, ein Helm und Stiefeln. So ausgerüstet ging es mit dem Kleinbus zum Tunnelportal. Hier wurde einem erstmals die Dimension der beiden Portale des knapp einen Kilometer langen Tunnels vor Augen geführt. Je weiter es ins Innere ging, desto ähnlicher fühlte es sich an wie ein Vordringen in ein Bergwerk, raue kahle Wände, Nässe am Boden und eine riesige Maschine, die gerade die Fahrbahn im Tunnel Fahrtrichtung Norden betoniert.
Nach rund einer Stunde und vielen Informationen von beiden ASFINAG Projektleitern, Dipl.-HTL-Ing. Robert Schnabl und DI Katharina Hofer, ging es zurück zum Ausgangspunkt, dem S10 Infocontainer am Rainbach-Marktplatz, wo man sich alles Wissenswerte über das S10 Nord Projekt holen kann.